Abschlag für einen guten Zweck

 

13. Luisenhospital Aachen EAGLES Golf-Trophy zugunsten der Aachener Mukoviszidose-Ambulanz

Um Punkt sieben Uhr fiel der Startschuss zum größten Benefiz-Golfturnier in der Aachener Region. Bis 14 Uhr werden 120 Golfer für den guten Zweck auf dem Platz der Aachener Golfclubs abschlagen.  Viele prominente Golfer aus Nah und Fern haben die Organisatoren der Golf-Trophy Dr. Andre Freese und Elke Hindemith für den Abschlag beim Benefiz-Golfturnier gewinnen können. Wiederholungstäter“ ist der vielfache Boxweltmeister Sven Ottke, der Platz und Turnier bereits aus der Vergangenheit kennt. Torwartlegende Uli Stein schlägt in diesem Jahr zum 2. Mal auf und wieder dabei nach einigen Jahren der Abstinenz ist Max Schautzer. Ungekrönte Königin der Prominenten aber ist Olympiasiegerin Ingrid Mickler-Becker, die zum 13. Mal nach Aachen gekommen ist. Weitere prominente Gäste werden Susi Erdmann, Andreas Spatzek, Biggi Lechtermann, Winnie Appel und Manfred Germar sein. Auch die lokale Prominenz ist in diesem Jahr wieder herausragend vertreten mit ALRV-Präsident Carl Meulenbergh und dem ehemaligen Rektor der RWTH, Burkhard Rauhut,  die ihre Golfschläger zugunsten der Mukoviszidose-Ambulanz des Luisenhospitals schwingen.

Hinter Dr. Andre Freese und Elke Hindemith liegen viele Wochen harter Arbeit, damit auch die 13. Auflage des größten Benefiz-Turniers in der Aachener Region wieder ein Erfolg wird. „Kaum hatten wir die Einladungen für Turnier und Galaabend versendet, waren beide auch schon ausgebucht“, freuen sie sich über die ungebrochene Strahlkraft des Turniers. Das Turnier steht seit nunmehr dreizehn Jahren unter der Schirmherrschaft der Aachener Europaparlamentarierin Sabine Verheyen und des Vorstands der Christiane-Herzog-Stiftung, Dr. Markus Herzog.

 

Offizielles EAGLES-Turnier

Die Turniere in 2016 und 2017 wurden bereits vom EAGLES Charity Golf Club e. V. unterstützt. Ab diesem Jahr gehört das Turnier des Luisenhospitals als einziges in der Aachener Region zum erlesenen Kreis der EAGLES-Turniere und darf sich nun offiziell „Luisenhospital Aachen EAGLES Golf-Trophy“ nennen. Durch die Aufnahme in den Turnierkalender der EAGLES ist der Bekanntheitsgrad weit über die Grenzen der Aachener Region erhöht worden.

 

Galaabend im Quellenhof

350 Gäste wird Dr. Andre Freese am Abend des Turniers im Aachener Quellenhof bei der traditionellen Wohltätigkeits-Gala begrüßen. „Unseren Gästen bieten wir auch in diesem Jahr wieder neben einem tollen Menü ein buntes Rahmenprogramm.

Der Erlös des Sportevents und der Gala kommt der Mukoviszidose-Ambulanz für Erwachsene des Aachener Luisenhospitals und der Christine-Herzog-Stiftung für Mukoviszidose zugute. Mit dem Anteil, den das Luisenhospital erhält, soll die Aachener Mukoviszidose-Ambulanz des Krankenhauses weiter ausgebaut werden. Vom ersten Abschlag bis heute sind annähernd 400.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen.  „Wir sind optimistisch, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine große Erlössumme für den guten Zweck erzielen werden“,  so Elke Hindemith und Dr. Andre Freese.